Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Jenny Koß und ich bin die Schulsozialarbeiterin der Gemeinschaftsgrundschule Unterrath. Angestellt bin ich über den Caritasverband Düsseldorf e.V.
Ich biete Beratung, Unterstützung und Hilfe für Eltern, Schüler/innen und Lehrkräfte an.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Soziales Lernen im Klassenverband oder in Kleingruppen
  • Förderung der Emotionalen Intelligenz (Umgang mit eigenen und fremden
    Gefühlen, z.B. Empathiefähigkeit)
  • Entwicklung einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit
  • Verbesserung der Chancen der schulischen Bildung
  • Hilfe in schulischen, familiären oder sozialen Krisensituationen
  • Mitwirkung und Durchführung verschiedener Projekte
  • Mädchenarbeit
  • Elternarbeit

In unserer Schule wird in jeder Klasse mit 1 Stunde pro Woche ein Klassenrat angeboten, wo die Kinder die Möglichkeit haben aktiv am Schulleben teilzuhaben, Probleme im Klassenverband zu klären und Aktivitäten mit dem Klassenverband zu planen und zu organisieren.

Gegenwärtig wird Frau Koß von Frau Schönewald und Frau Ziaja vertreten.