Bücherei

Die Bücherei

Buecherei

Die Entstehung
In unserer Schule gab es schon einen „Büchereiraum“ mit vielen Büchern.
Diese mussten aber gesichtet und sortiert werden. In vielen Stunden haben dann fleißige Hände die vorhandenen Bücher katalogisiert und verleihfertig gemacht. Die Bücher wurden in den Regalen übersichtlich angeordnet und mit Stichwörtern versehen.
Es hat wirklich lange gedauert, bis alle Bücher verleihfertig waren. Endlich war es soweit: Alle Kinder bekamen einen Leseausweis, und wir konnten nach den Herbstferien 2012 mit der Ausleihe starten.
Die Einweihung der Bücherei fand vor den Weihnachtsferien in der Turnhalle statt. Die Kinder der Klasse 2 führten dazu das Theaterstück „Frederick“ auf. Es hat allen gut gefallen und es war auch wirklich bezaubernd.  Allen fleißigen Helfern wurde noch einmal für die Mühe und das gute Gelingen gedankt. Zu diesem Anlass überreichte der Freundeskreis auch gleich zwei Körbe mit neuen Büchern.

Unsere Bücherei heute
Jede Woche, im Moment mittwochs in der 4. Stunde, findet die Ausleihe statt. Die Kinder aller Klassen kommen in kleinen Gruppen vorbei, geben ihre gelesenen Bücher zurück und leihen sich ein neues Buch aus. Ein Buch darf selbstverständlich auch verlängert werden.
In der Bücherei gibt es Bücher für alle Lesestufen. Besonders beliebt sind kleine Märchenbücher, die Geschichten mit Conni, die Baumhausbücher, „Die wilden Kerle“, Pferdegeschichten und Mädchengeschichten.
Wir haben schon 1200 Bücher!!!